Sonntag, 22. März 2015

Professionelle Eiszeit

Nach der vorvorletzten Woche weiß ich, wie Winter in Entwicklungsländern sein muss. Ich glaube nicht, dass so etwas in Industrieländern vorkommt. Also Dienstag war zugegebener Maßen wirklich schlechtes Wetter. Daher bin ich dann auch mal früher von der Arbeit gegangen, um mich im Stau anzustellen. Also mit 5 Meilen pro Stunde über die Autobahn. Beim Kreuz zur nächsten Autobahn dann gesehen, dass diese komplett steht und auch die Auffahrt schon zweispurig steht. Ein Hügel voll mit LKWs. Also in die andere Richtung aufgefahren. Dort dann hinter einem LKW festgesteckt, der verzweifelt versucht, bergauf bei schneeglatter Straße ein Auto zu überholen, dass nicht schneller als 10 mph fahren will (vor ihm alles frei und wie gesagt... bergauf auch keine Rutschgefahr). Der LKW schafft aber (keine Ketten und wahrscheinlich auch keine Winterreifen) nicht mehr als 10,01 mph. So ging das eine Weile. Nächste Ausfahrt raus und über bergige Landstraßen (ein bisschen wie der Taunus hier) gefahren. Das hat dann richtig Spaß gemacht. War allerdings ein riesen Umweg.
Also in knackigen 1,5 Stunden nach Hause gekommen, nur um festzustellen, dass die Reinigung, zu der ich musste, wegen schlechtem Wetter einfach geschlossen hat. Und ich hatte keine Hemden mehr.

Naja... am nächsten Tag musste ich lange arbeiten und am Donnerstag hat es wieder geschneit. Ich also extra früh von der Arbeit weg, um zu Reinigung zu kommen. Null Stau, alle Straßen frei. Jeder Mensch sollte Auto fahren können... aber die Reinigung ist geschlossen. Jetzt auch keine Polohemden mehr.

Ich also nach Hause um bei Ikea Möbel zu bestellen, damit sie pünktlich am Umzugstag bei der neuen Wohnung eintreffen. Limit der EC-Karte reicht nicht. Ich rufe also meine Bank an. Limit können sie nicht erhöhen. Ich soll zu einer Filiale gehen. Ich also zu einer Filiale gefahren. (Wie gesagt, Auto fahren kein Thema.) Filiale hat wegen schlechten Wetters seit 1 Uhr mittags geschlossen. Ich rufe wieder an. Können sie wenigstens das Limit meiner Kreditkarte erhöhen? Es handelt sich ja (weil ich neu bin) um eine gesicherte Kreditkarte. Heißt, ich muss vorher das ganze Geld eh auf ein separates Konto überweisen. Also keine Gefahr für sie. Das können sie machen, dauert aber 5 Tage. Ich: "Ich brauche aber das Geld, was auf meinem Konto liegt, jetzt." Da können sie nichts machen. Supervisor gesprochen... da können sie nichts machen. Ich müsse verstehen, dass es um ihre Sicherheit gehe. Ich: "Sie müssen verstehen, dass es um mein Geld geht, dass auf ihrem Konto liegt und auf das sie mich nicht zugreifen lassen." Sie: "Ja, das tut ihr leid."

Also Ikea anrufen und fragen, ob ich die Rechnung aufteilen auf zwei Karten aufteilen kann. Ikea Hotline: "Wegen schlechtem Wetter hat die Hotline geschlossen." Ich lege auf. Ungläubig versuche ich es noch einmal. Tatsächlich... das Callcenter für ganz Amerika hat wegen schlechten Wetters geschlossen. Ich nehme also die Kreditkarte meiner Schwester, um zu zahlen. Ikea-Webseite: "Der Zahlungsprozess wurde abgeschlossen, wir können aber keine Bestätigung anzeigen. Bitte rufen Sie an, um zu fragen, ob die Bestellung eingegangen ist." *facepalm

Nächster Tag. Ich rufe morgens direkt zur offiziellen Öffnungszeit bei Ikea an. Immer noch wegen schlechten Wetters geschlossen. Als ich sie dann abends erreicht habe, konnten sie mir sagen, dass die Bestellung natürlich nicht durchgegangen ist und jetzt auch nicht mehr an dem von mir gewünschten Termin geliefert werden kann. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich habe dann meinen Verfügungsrahmen auf 3000 Dollar ausgedehnt. Daraufhin hat meine Bank die EC zwei Tage später gesperrt, weil ich zwei Einkäufe für in Summr 800 Dollar getätigt habe. Das sah für sie verdächtig aus...

Ich lebe in einem Staat, in dem alle so viel Angst vor dem Wetter haben, dass mehrmals im Jahr die Supermärkte leergekauft sowie Schulen, Behörden und Geschäfte... und Banken... und Callcenter... geschlossen werden, weil Schnee kommt. Aber auf die Idee, sich Winterreifen zu kaufen, kommt niemand. 7cm Neuschnee über den Tag werden hier dann in den Nachrichten bereits als Schneesturm angekündigt und können 45 Minuten einer einstündigen Nachrichtensendung einnehmen. (Ich konnte den Sender in dem Fitnessraum nicht wechseln.) Innerhalb dieser Stunde gab es auch 3 (drei!) Liveschaltungen zum Salzdepot, von dem der Reporter berichtet, dass die Trucks jederzeit losfahren müssten, um zu streuen. Es könnte wirklich jetzt gleich soweit sein. Also jetzt gleich. Also bei der nächsten Schaltung. Das anzuschauen war fast anstrengender als Sport. Und es führte auch zu nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen